10.12.2010

Nana + Pauls Comic-Fashion-Show (Drei)

Zum Vergrößern Bild anklicken.

Eigentlich wollte ich nach dem "Foto" vom Anfang des 20. Jahrhunderts eine Modeillustration der Zwanziger Jahre zeigen, aber das Bild ist noch nicht fertig. Heute abend werde ich eine Skizze davon ins Netz stellen. Dafür springe ich heute in die Fünfziger ...

Nana posiert hier auf einem Sofa wie eine gewisse "Bettina", die der Modezeichner René Gruau 1952 zu Papier gebracht hat. Gruau hieß eigentlich Renato Zavagli Ricciardelli und wurde am 4. Februar 1909 in Rimini in Italien geboren. Seine Modezeichnungen vor allem aus den Fünfziger Jahren sind unglaublich elegante Kalligraphien, oft schnell hingeworfen, sehr plakativ und ornamental, aber trotzdem nicht banal, sondern voller Leerstellen, die der Betrachter mit seiner Fantasie ausfüllen konnte und musste. Leerstellen sind übrigens auch sehr praktisch für Künstler, die an bestimmten Stellen einer Darstellung ihren Mangel an anatomischen Kenntnisse überspielen oder einfach schnell fertig werden wollen. So wie ich!









Gruau zeichnete vor allem schöne Damen in Dior-Kleidern für die großen Modemagazine. Aber hin und wieder bannte er auch Männer mit Frack und Zylinder aufs Papier.

Den kleinen gedrungenen Körper von Paul der hochgewachsenen Eleganz dieser blaublütigen Operngänger-Schönlinge anzunähern war nur möglich, indem ich Pauls hutzelige Gestalt durch ihr Spiegelbild auf der nassen Straße "verlängert" habe ... Wenn man sein Bild anklickt, wird es so verkleinert, dass man es als Ganzes sehen kann.

Gruau ist übrigens einer meiner Lieblings-Gebrauchsgrafiker. Mindestens zwei weitere Nana+Paul-Versionen seiner Bilder werden darum später noch folgen.
Bild anklicken, dann kann man es als Ganzes sehen.

1 Kommentar:

  1. Super! Mach mal ne Ausstellung in Hamburg. Und dann versteiger ein paar für einen guten Zweck. die ARCHE oder so. Super fänd ich Nana und Paul auch in Öl auf Leinwand. Am besten als Strip. Widescreen ist ja heute in.

    AntwortenLöschen