24.01.2011

Paradiesgarten


Beim Zeichnen dieses Bildes habe ich vermutlich – ohne es vor Augen zu haben – an ein bekanntes Foto von W. Eugene Smith gedacht, auf dem ebenfalls zwei Kinder zu sehen sind.

Smith ist einer meiner Lieblingsfotografen. Er lebte von 1918 bis 1978 und wurde in den USA geboren. Das Bild von den zwei Kindern – der Titel lautet A walk to paradise garden  ist eher untypisch für sein Werk. Er fotografierte Themen wie den Pazifik-Krieg, Albert Schweitzer in Afrika und die Opfer einer Umweltkatastrophe in Japan und war offensichtlich besessen vom Wunsch nach dem perfekten Bild. Tatsächlich sind seine Fotos außergewöhnlich und es lohnt sich, sie anzusehen. Exzessiv war wohl auch sein Alkoholkonsum und 26.000 Jazz- und Klassikplatten soll er ebenfalls besessen haben. Tragischerweise wurde er während einer Reportage über einen japanischen Chemiekonzern von Werkschutzangehörigen verprügelt und verlor danach an Sehkraft.

Smith starb verarmt an den Folgen seines Drogenmissbrauchs, heißt es. Seine Bilder haben mich beeindruckt, weil sie so emotional sind. Dazu tragen neben den Themen auch die stark betonten Licht- und Schattenflächen bei.

Die Zeichnung hier ist schon fast ein Jahr alt, passt aber ganz gut zu den anderen der letzten Tage, finde ich. Morgen folgt übrigens wie jeden Dienstag wieder ein neuer Nana + Paul-Comicstrip.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen