04.02.2011

Tannenbaumschreddern



An dieser Stelle muss ich ein interessantes Ereignis nachreichen, das bereits im Januar hier bei uns in Klein Borstel stattgefunden hat – das Tannenbaum-
schreddern. Man versammelt sich zu diesem Anlass vor der hiesigen Wirtschaft auf dem Platz vor dem S-Bahnhof, bringt seinen Weihnachtsbaum mit und während dieser mit lautem Getöse zerschreddert wird, genießt man eine Erbsensuppe und die Gemeinschaft.

Mein erstes Schreddern wurde allerdings überschattet von der Tatsache, dass der Schredder kaputtgegangen war und eine lange Schlange von Tannenbaumbesitzern dem Schreddermeister bei seinen vergeblichen Bemühen zusah, seine Maschine wieder in Gang zu bringen, als ich am Ort des Geschehens eintraf.

Doch diese Verzögerung verdarb niemandem die Laune. Man trank Kaffee, klönte und klatschte Beifall, wenn die Maschine ansprang und in allen die Hoffnung aufkeimen ließ, dass es nun weitergehen würde. Aber der Schredder meldete sich immer nur für ein paar Sekunden zurück und gab dann seine guten Vorsätze gleich wieder auf. Am Ende blieb ein Haufen Tannen übrig und ein kaputter Schredder und die anwesenden Kleinborsteler bummelten nach hause.

Ich kannte solche Schredderevents bisher nicht, fand es aber sehr nett. Gibt es so etwas auch woanders?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen