22.02.2011

The Wall — Nana + Paul 342

Das epochemachende Pink Floyd-Album The Wall stand natürlich Pate für das Titel Panel dieses Comics. Ich erinnere mich noch daran, wie 1979 im Radio (NDR2 "Der Club") gesagt wurde, die Gruppe Pink Floyd hätte ein Stück aufgenommen, in dem ein Schülerchor mitsingt: Hey, teacher! Leave us kids alone! Das fand ich damals irgendwie skurril. Ein Schülerchor singt mit einer Band.

Später habe ich das Album oft gehört und irgendwann auch mal den gleichnamigen Film gesehen, ich glaube 1987 oder '88 in Oslo. Die zeitlosen, surrealen und verzweifelten Bilder aus dem Film zum Stück Another Brick in the Wall, das sich ja auf den Schulalltag im England der Fünfziger bezieht, lassen ahnen, dass die Kinder damals viel autoritärer erzogen wurden als die meisten Kinder heute. Jedenfalls hatte man zu der Zeit ein klares Bild davon, wer Täter und wer Opfer ist. Heute scheint sich das verschoben zu haben.

Frau Zerberus jedenfalls gehört noch zu den Lehrern, denen man sich hilflos ausgesetzt fühlt. Ich hatte glücklicherweise nur einen oder zwei dieser Art, aber ich vermute, dass der dark sarcasm in the classroom, von dem der Schülerchor auf The Wall singt, auch heute noch existiert.

(Zum Vergrößern Comic bitte anklicken)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen