02.03.2011

Fiktive Karten: Dafoe und Stevenson

Einer der Orte, die ich heute zeige, ist eigentlich gar nicht fiktiv. Daniel Dafoes Roman The Life and Strange Surprising Adventures of Robinson Crusoe of York, Mariner: who lived Eight and Twenty Years, all alone in an uninhabited Island on the coast of America, near the Mouth of the Great River of Oroonoque; Having been cast on Shore by Shipwreck, wherein all the Men perished but himself. With An Account how he was at last as strangely deliver'd by Pirates. Written by Himself, besser bekannt unter dem Titel Robinson Crusoe erschien 1719 und beruht bekanntlich auf den Berichten über einen realen Abenteurer, der Selkirk hieß und über vier Jahre auf dieser existierenden Insel im Pazifik überlebte, bevor er gerettet wurde. Der ursprüngliche Name der beiden Inseln, der hier noch zu lesen ist, wurde später übrigens geändert.

















Bei Google Earth sieht die rechte Insel Robinso Crusoe (wie sie jetzt heißt) so aus. Die linke Insel heißt Alexander Selkirk. Die fiktive Figur und das historische Vorbild liegen quasi friedlich nebeneinander im Pazifik vor der chilenischen Küste.


Bei Robinson waren es die Erfahrungen eines Menschen auf einer Insel, die den Dichter inspirierten. Bei dieser Insel war es die Insel selbst bzw. sogar die Karte von einer Insel, die Robert L. Stevenson für seinen Stiefsohn zeichnete und dann eine Geschichte um sie herum entwickelte:
Der Roman erschien 1881. Stevenson schreibt über die Entstehung der Karte:
„Die Gestalt dieser Insel befruchtete meine Phantasie außerordentlich. Da waren Hafenplätze, die mich entzückten wie Sonette, und im Bewußstsein einer Schicksalsbestimmung nannte ich mein Erzeugnis ‚Die Schatzinsel‘“.




Inseln sind dankbare Schauplätze für dramatische Ereignissen. Wie Versuchstiere in einem Laboratorium sind die Protagonisten auf begrenztem Raum gefangen und müssen charakterliche Stärke und Überlebensfähigkeit beweisen. Das Motiv taucht immer wieder auf. Auch im Fernsehen des 21. Jahrhunderts. Die  dritte Karte zeigt die fiktive Insel, die den Schauplatz für die amerikanische Serie Lost bildet.

Zum Vergrößern bitte auf die Karten klicken.






































Quellen:  Robinson-Insel  Schatzinsel  Lost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen