07.03.2011

Fiktive Karten: Im Land der Kinderreime




Die heutige Karte ist anders als die, die ich bisher hier präsentiert habe. Sie zeigt Orte, die nicht durch eine Geschichte verbunden werden, sondern nur durch die Tatsache, dass sie Orte aus englischsprachigen Kinderreimen darstellt. Dabei ist es im Grunde egal, wo die Orte liegen und in welcher räumlichen Beziehung sie zueinander stehen. Im Vordergrund steht der künstlerische Eigenwert der schön gestalteten Karte und das Entdeckerinteresse des Betrachters.

Ich hätte Lust so eine Karte für Orte zu zeichnen, die in deutschen Märchen vorkommen: Die sieben Berge, hinter denen die sieben Zwerge wohnen, Rapunzels Turm und die Schlösser von Dornröschen, Schneewittchen, Aschenputtel, König Drosselbart, dem Froschkönig, dem Mädchen, das Stroh zu Gold spinnen sollte und... und... und... Dabei finde ich die Tatsache reizvoll, dass diese Orte zwar formal aus derselben Welt stammen und nebenbei auch sehr bekannt sind, aber auf der anderen Seite keinerlei Vorgaben dafür existieren, in welchem Zusammenhang sie stehen. Das bleibt dann ganz meiner Fantasie überlassen und ich kann Rumpelstilzchen zum Beispiel zu einem Nachbarn der sieben Zwerge machen.

Zum Vergrößern die Karte bitte anklicken.

Quelle: Nursery-Rhime-Land

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen