17.03.2011

Fiktive Karten: Mittelerde

Die fiktive Landkarte schlechthin ist wohl Tolkiens Zeichnung von Mittelerde. Diese Version der Karte stammt von der Illustratorin Pauline Baynes die sowohl für Tolkiens Bücher Karten und Einbände gezeichnet hat, als auch für Tolkiens Freund C. S. Lewis, dessen Narnia-Geschichten sie zudem auch noch illustriert hat. (Eine Landkarte von Narnia, ebenfalls aus ihrer Feder, findet sich hier.)

Zum Vergrößern bitte Karte anklicken.






































Im Internet stehen viele Versionen von Tolkiens Karte von Mittelerde. Bemerkenswert finde ich diese Projektion von Mittelerde auf Europa, mit der jemand vermutlich zeigen wollte, inwiefern Tolkiens Mittelerde-Mythologie mit tatsächlichen europäischen Mythen korrespondiert. Ich bezweifle allerdings, dass Tolkien diese Sicht auf sein Universum mit allen darin enthaltenen Implikationen geteilt hätte. Dass die Hobbits irgendwie Briten sind hat man geahnt und ist nachvollziehbar. Aber was haben die Orks aus Mordor mit den Menschen aus Ungarn oder Rumänien gemein? Oder was an den Bayern erinnert an die Reiter von Rohan?

Zum Vergrößern Karte bitte anklicken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen