11.05.2011

Skizzen vor Ort: Croagh Patrick

1986, direkt nach dem Schulabschluss, bin ich mit einem Freund durch Europa gereist. Unter anderem waren wir in Irland auf dem Croagh Patrick. Der Berg wirkt wie eine riesige Geröllhalde, ein baumloser Kegel aus Gras, Fels und Gestein.

Auf dem Gipfel steht eine Kapelle. Nicht auf der Skizzen, die im Original noch viel heller und zarter ist, sind zwanzig oder dreißig Frauen, die auf den Stufen der kleinen Kirche Ave-Marias beteten. Im Sommer gibt es einen Tag, an dem zigtausende Pilger den Berg besteigen. Wir hatten einen Tag erwischt, an dem der Berg nicht im Nebel steckte, so dass wir einen fantastischen Blick auf die Inselküste hatten, an deren Rand der Berg steht.

Außerdem erinnere ich mich an die Tütensuppe, die wir uns oben auf dem Berg gekocht haben (Zwiebelsuppe) und daran, dass ich mit zwei Bewohnerinnen unseres Hostels abends in einem schäbigen Kino in Westport "Taran und der Zauberkessel" gesehen habe. Wir hatten Karten für das Parkett gekauft und waren die Einzigen, die dort saßen. Zu dritt in der Mitte des Kinos. Außer uns waren noch einige Kinder im Kino, die in der Loge saßen, einer Art Balkon, von dem aus sie uns mit fröhlichem Kinderlärm beschallten bis der Film anfing.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen