03.06.2011

Geschwisterpass




























In diesem Frühjahr hatte ich die Gelegenheit, Illustrationen für einen Geschwisterpass zu zeichnen. Den Pass verschenken Hebammen an die Geschwisterkindern von Neugeborenen.

Die Geschwister notieren darauf ihren Namen, bekommen den Stempel der Hebamme und der Ärztin und kleben ihr Foto ein. Und dann können sie Informationen über die Schwangerschaft ihrer Mütter, die Geburt und die Zeit nach der Geburt ihres Geschwisterkindes darin eintragen.

Zum Beispiel: Am .............. habe ich das Baby in Mamas Bauch strampeln gespürt. 
Oder: Bei dem Baby hat .................. nach der Geburt die Nabelschnur durchgeschnitten.
Aber auch: Meine Nabelschnur wurde von ................ durchgeschnitten.

Der Sinn der reich bebilderten und liebevoll durchdachten Publikation ist natürlich, die Geschwisterkinder von Neugeborenen in den Prozess einzubeziehen und sie neben das Neugeborene in den Mittelpunkt der schönen Ereignisse zu stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen