19.09.2011

Rolf Rettich


Rolf Rettich gehörte, zusammen mit seiner Frau Margret, zu den Illustratoren, die einem in den 70er Jahren in vielen Büchern begegnet sind.

Ihr Stil erscheint auf den ersten Blick fast verwechselbar. Insofern war es für die Rettichs problemlos Bücher gemeinsam zu illustrierten. In den 80ern oder 90ern wurden ihre Illustrationen leider etwas sachlicher, schnörkelloser. Davor aber haben sie, wie ich finde, ganz wundervolle, ornamentreiche, verschnörkelte (was für ein schönes Wort übrigens!), detailfreudige und lebendige Kunstwerke geschaffen, deren Stil dann später einfach aus der Mode gekommen ist. Schade eigentlich.
Die Abbildung links stammt aus einer Ausgabe der Pinocchiogeschichte aus dem Jahr 1970, die bei Ravensburger erschienen ist, und die ich vorgestern auf einem Flohmarkt in unserer Nachbarschaft für
30 Cent erworben habe.

Bemerkenswert ist übrigens, dass eine Schule nach dem Ehepaar Rettich benannt wurde. Eine Grundschule in ihrem Heimatort Vordorf in Niedersachsen. Auf ihrer Website schreibt die Schule etwas über die beiden Illustratoren.

Posts mit weiteren Bildern, auch von Margret Rettich, folgen in den nächsten Tagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen