28.10.2011

Marc Chagall




























An dieser Parodie nach einem Bild von Marc Chagall mag ich den Kontrast zwischen Rätsel (Warum fliegen die Kinder?) und Banalem (Spielplatz). Im Original sieht man unten keinen Spielplatz, sondern Zäune und Gebäude. Ich fand den Spielplatz passender. Und das Malen machte so auch weniger Arbeit.

Chagall ist das Beispiel eines Künstlers, dessen Werk durch seine Kommerzialisierung stark entwertet wirkt. Seinen Bildern kann man ja durchaus vorwerfen, dass sie eher so etwas wie dekorative Illustrationen sind, keine Kunstwerke. Chagall hat es ja auch geschafft, alle Kunstepochen der Moderne vom Kubismus bis hin zum abstrakten Expressionismus und zur Concept Art zu ignorieren – und trotzdem sehr erfolgreich zu sein. Und sein Erfolg war kein Modeerscheinung. Denn wenn man heute vor den Originalen steht, wird man immer noch berührt von ihrer universellen poetischen Sprache und von der Kraft der Farben. Man sieht Kunst.
Dasselbe Gemälde aber auf Postkarten- oder Kalenderformat verkleinert und millionenfach gedruckt wirkt banal. Und leider begegnen einem die Kalender und Postkarten viel häufiger als die Originale.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen