02.10.2011

Walter Trier

Noch ein Lieblingszeichner aus meiner Kindheit: Walter Trier. Meinen Zugang zu seinen Zeichnungen erhielt ich übrigens nicht durch seine Kästner-Illustrationen, für die er besonders bekannt ist, sondern durch die Bilder zu Tom Sawyer und Huckleberry Finn von Mark Twain. Mein Vater hatte die beiden Bücher. Später habe ich eine Sawyer-Ausgabe auf dem Flohmarkt erstanden, die sogar noch einen Schutzumschlag hatte.

An Triers Zeichnungen gefällt mir der Schwung des Strichs. Man erkennt den Vielzeichner, der Illustrationen wie die oben vermutlich ohne Skizze aufs Papier bringt. Tom Sawyer ist hier von zuhause ausgerissen und hat mit zwei Freunden auf einer unbewohnten Insel im Mississippi im Freien übernachtet. Jetzt genießt er den neuen Morgen und ahnt noch nicht, dass man ihn zuhause für ertrunken hält. Ganz melodramatisch werden er und seine Freunde später dann zu ihrer eigenen Trauerfeier in der Kirche erscheinen.

Als Kind oder Jugendlicher bin ich übrigens mal mit meinem Bruder auf eine Insel gepaddelt, die direkt gegenüber von meinem Geburtsort Blankenese in der Elbe liegt. Dort haben wir dann am Strand ein Lagerfeuer gemacht (war bestimmt verboten!) und uns wie Tom Sawyer gefühlt. Hier ein Foto der Inseln Neßsand und Schweinesand von Blankenese aus gesehen.


Quelle: Elbinselfoto / Fotograf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen