23.10.2012

Die Illiesbrücke in Klein Borstel — Nana + Paul 429

Zum Vergrößern Comic anklicken.




Die Brücke, auf der Nana + Paul in diesem Comicstrip sitzen gibt es tatsächlich. Sie spannt sich – ungefähr 300 Meter von unserem Haus entfernt – über die Alster in Klein Borstel. Und sie hat sogar einen Namen: Illiesbrücke.







Der Name steht auf der Südseite der Brücke im Brückengeländer – im ersten Comicpanel rechts halb verdeckt. Man liest den Namen vom Weg aus, darum ist er hier unten auf dem Foto seitenverkehrt.



Benannt wurde die kleine Brücke  nach Arthur Illies, einem Hamburger Maler. Illies hatte für den Verein gearbeitet, der den Alsterwanderweg angelegt hat (zu dem auch die Brücke gehört).


Illies war vor allem Landschaftsmaler. Einige seiner Bilder gefallen mir. Sie sind sehr dekorativ und scheinen von japanischen Holzschnitten inspiriert zu sein. Typische Jugendstilkunst.

Dieses Bild von 1908 heißt Schwäne auf der Alster.














In der Nazizeit allerdings malte Illies auch Bilder mit NS-verherrlichenden Inhalten. Sollte man die Brücke darum umbenennen?

Würde man sie nach seinem Cousin Otto Illies benennen, der ebenfalls Landschaftsmaler war, bräuchte man jedenfalls die Buchstaben im Brückengeländer nicht zu ändern. Otto Illies war ein paar Jahre jünger als sein Vetter und lebte ebenfalls einige Zeit in Hamburg. Sein Malstil wirkt etwas expressiver. Dies ist ein Selbstbildnis von 1912.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen