07.03.2013

Flächen und Linien

In den 50er Jahren, davon war bereits in zwei früheren Posts die Rede (1) (2), trennten Illustratoren, Designer und Künstler Strichzeichnung und Farbflächen voneinander. Die Strichzeichnung war nicht mehr nur Konturzeichnung, sondern wurde wie ein Netz aus Linien über farbige Flächen gelegt.

Wenige haben dieses Gestaltungsprinzip so radikal angewendet wie der Maler Fernand Leger – hier ein Bild von ihm aus dem Jahr 1954. Die Zuordnung der farbigen Flächen zu den Teilen der figürlichen Darstellung ist fast nicht mehr möglich. Man hat das Gefühl, dass ein ungegenständliches Bild aus farbigen Rechtecken von einem zweiten Künstler mit einer figürlichen Zeichnung übermalt wurde. Flächen und Linien sind keine Einheit mehr, sondern unabhängige künstlerische Ausdrucksmittel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen