24.04.2013

Holzstich 3


In den "Dichtergrüßen", die ich im Regal meiner Eltern gefunden habe, finden sich viele Holzstiche mit romantisierenden Motiven. Ein Mensch in der Rückenansicht den Himmel oder den Mond betrachtend, Natur, Nebel und Dunst – Motive, die auch Caspar David Friedrich, ein Hauptvertreter der deutschen Romantik im 19. Jahrh., oft verwendet hat.

An diesem Stich gefiel mir besonders, wie die Künstler mit den kontrastarmen Bildzonen Stimmung und Atmosphäre erzeugen.

Der Bildausschnitt unten zeigt rechts oben die Tiere, die im Holzschnitt fast ganz im Nebel verschwinden.

Auch hier sieht man sehr schön die Charakteristiken der Linien: Die waagerechte Ausgeglichenheit und Ruhe des Wasser, das nervöse, unruhige Zittern der Äste und das Strecken und Schwanken im Schilfgras.


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen