28.05.2014

Mäuseabenteuer 1

Im Zusammenhang mit einem eigenen Buchprojekt (Biola und das Geheimnis der alten Mühle) habe ich in der letzten Zeit einige Mäuseromane gelesen.

Margery Sharp The Rescuers



Miss Bianca und ihre Freunde - so heißt das Buch auf deutsch - ist der erste von neun Bänden der Autorin Margery Sharp, aus denen die Motive zu dem Disney-Film Bernard und Bianca stammen.
Bianca wird im ersten Buch – viel deutlicher als im Film als eine außerst verzärtelte, später allerdings auch als sehr mutige Mäusedame geschildert, die in einem Porzellanschloss als Haustier bei einem Diplomatensohn wohnt und nur zufällig in eine Befreiungsaktion hineingerät. 

Bernard wird als bodenständige Mittelschichtsmaus dargestellt, die in einer Speisekammer "arbeitet". Darüber hinaus gibt es noch, anders als im Film, die Maus Nils, einen Seemann, bzw. eine Seemaus, die ein ganzes Sammelsurium an praktischen Ausrüstungsgegenständen in ihren Stiefeln mit sich herumträgt. Im Wikipedia-Artikel zum Film The Rescuers werden einige Unterschiede zwischen den Büchern und dem Disney-Film geschildert.







Im ersten Band der Buchreihe befreien Miss Bianca, Bernard und Nils einen norwegischen Dichter, der als politischer Gefangener in "der schwarzen Burg" schmachtet. Inhaltlich hat die Geschichte wenig mit dem Disney-Film zu tun. Die Story ist aber durchaus spannend erzählt, oft mit einem genauen Blick auf die Beziehungen der Mäuse untereinander und ihre unterschiedlichen Charaktere. Die gelungene Schilderung der Charaktere macht das Buch auch für ältere Leserinnen und Leser interessant.


Gelungen finde ich übrigens auch die Bilder, die angenehm altmodisch wirken. Naja, kein Wunder. Die deutsche Ausgabe ist von 1963, die Originalausgabe sogar schon von 1959, was man der gut erzählten Geschichte aber nicht anmerkt. Dass die Disney-Designer sich an den Buchillustrationen orientiert haben sieht man, wenn man ein Filmbild (unten) mit einer der Illustrationen (darunter) vergleicht.















Buchillustration von Garth Williams












Nur wenige der Bianca-Romane sind auf deutsch erschienen. Einer davon ist Bianca - Ihre Abenteuer im Diamantenschloß, erschienen 1962 (englisch) und 1967 (deutsch).


Die Geschichte ist zwar keine exakte Vorlage für den Film, aber sie enthält viele verwandte Motive. Der weibliche Bösewicht, eine herzlose Herzogin und ihr etwas zurückgebliebener Haushofmeister erinnern an die gemeine Medusa und ihren Gehilfen aus dem Film. 

Die Hunde der Herzogin - Tod und Teufel - könnten Pate gestanden haben für Madame Medusas Krokodile Brutus und Nero. 

Die böse Herzogin liebt außerdem - wie Madame Medusa - Diamanten. Und sie hat ein Mädchen entführt, das  Patricia heißt. Im Film heißt das entführte Kind Penny. Wie Penny wird auch Patricia am Ende der Geschichte adoptiert.



Bernard hilft im Diesney-Film Penny bei der Suche nach Diamanten für die böse Madame Medusa.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen