22.12.2010

Loki in der taz















Eine schöne Nachricht zu Weihnachten: Mein Comic über Loki Schmidt hat zwar nicht den ersten, zweiten oder dritten und auch nicht den vierten Platz beim taz-Comic-Wettbewerb errungen, aber den ... tataaaa ... fünften – wie mir gesagt wurde. Darum erscheint er vorausichtlich am 28. Dezember in der norddeutschen taz. Das ist cool!

Eine Blogleserin aus Wuppertal mailte mir unterdessen den Zeitungsausriss, den man hier sieht. Er zeigt die Feier, die in meinem Comic erwähnt wird, mit dem noch vollständigen Schriftzug im Hintergrund, dem Schulleiter der Albert-Schweitzer-Schule in Hamburg Klein Borstel vorne links und natürlich dem Ehepaar Schmidt rechts. Ungefähr da wo Schmidts sitzen, saß unsere Tochter bei ihrer Einschulung. Lustigerweise kommt ihr Name in der einzigen vom Artikel verbliebenen Zeile vor. Eine (andere) Emma sagt hier wohl, dass sie Loki Schmidt auch gerne als Lehrerin gehabt hätte. Dass mein Comic doch ganz gut angekommen ist freut mich besonders, weil ich sowohl das Konzept, die Mischung aus autobiografischen und allgemeinen Inhalten, als auch die Form der schnellen improvisierten Zeichnung gelungen fand.

Im Sommer habe ich eine Comicfigur entworfen, die ebenfalls zu diesem zeitsparenden, schnellen Zeichenstil passt. Ihr Name ist "Motzeck". Hier unten sieht man einen der ersten Motzeck-Comics. Die Geschichten um den alten Griesgram beziehen sich jeweils auf aktuelle Ereignisse. Damals war es die WM. Ursprünglich war Motzeck eine Figur, die ich für das Magazin dran entworfen hatte. Dort war ja mein Comic Hermanns Hauskreis viele Jahre lang erschienen und ich hatte Lust, mal wieder etwas über christliche Fundamentalisten zu schreiben. Aber aus Walter Wurmwächter wurde dann doch nichts, bzw. "Motzeck" wurde daraus.

So viel für dieses Jahr. Ich verabschiede mich aus meinem Blog und kehre im Januar 2011 mit neuen Nana + Paul-Comics und anderem mehr zurück.

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünscht ...

Thees


zum Vergrößern Comic anklicken und dann nochmals anklicken






































zum Vergrößern Comic anklicken und dann nochmals anklicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen