18.02.2011

Entdecker im Museum







































In diesen Tagen findet ein Projekt seinen Abschluss, an dem ich im Dezember und Januar mitgearbeitet habe. Die Museumspädagogen des Deutschen Historischen Museums in Berlin haben ein Entdeckerbuch entwickelt, mit dem Kinder selbstständig einen Teil des Museum erkunden können. Zum Buch gehört eine Tasche mit Hilfsmitteln (Fernglas, Stifte, Lupe ...), die die Kinder für ihre Erkundung brauchen. Ich habe die interessant gemachte Broschüre voller Bilder, Rätsel und Aufgaben illustriert und gestaltet.

Im Internet kann man einen Fernsehbeitrag des rbb sehen, in dem eine Kindergruppe das Buch nutzt und ihr Urteil fällt. Der Beitrag wurde im Rahmen der Magazinsendung stilbruch gesendet.

Um den Film anzusehen muss man die unten angegebene Adresse anklicken und dann etwas nach unten scrollen. Neben der Überschrift "Entdeckung Kinder und Kultur" sieht man eine blaue Tasche. Darunter ist ein Link zu dem Beitrag. Neben einer kleinen Kamera steht da: Kinder und Kultur, 17.02.11.
Darauf muss man klicken. Wenn man auf das Film-Fenster darunter klickt, sieht man die gesamte Magazinsendung (stilbruch), in der der Beitrag erschienen ist. Hier muss man auf Position 22:22 "vorspulen". Das Entdeckerbuch kommt ganz am Anfang und auch am Ende des Beitrags noch einmal vor.

http://www.rbb-online.de/stilbruch/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen