16.02.2011

Langeweile

Ich schreibe unter anderem auch einen Comic für eine Kinderzeitschrift. Die Mister-Kläx-Geschichten zu erfinden macht Spaß, weil ich im Rahmen eines vorgegebenen Themas machen kann was ich will - unter anderem auch darum, weil die Hauptfigur – Mister Kläx – kaum erzählerischen Beschränkungen unterliegt.

In meiner letzten Geschichte habe ich das voll ausgereizt und einen erzählerischen Zufall an den anderen gehängt. Es ging um das Thema Langeweile. Mister Kläx hat Langeweile, darum nimmt ihn sein Freund, der Professor, mit in die Stadt. Aber alles, was sie dort sehen schafft es nicht, die Langeweile zu vertreiben: Weder eine Oldtimerparade, noch ein entlaufener Elefant, auch nicht der Gewinn eines Zimmerspringbrunnens oder ein Erdbeben. Selbst ein Vulkanausbruch mitten im Ort erregt nicht das Interesse von Mister Kläx:


Schließlich landen sogar noch Außerirdische in dem kleinen Städtchen und fragen:

Auch hier zeigt sich Mister Kläx nicht interessiert. Die Geschichte endet damit, dass der Professor mit seinem Freund nach hause zurückkehrt, wo die Nachbarin gerade in der Küche beschäftigt ist ...

Hier die Skizze zur letzten Seite der Geschichte. Zum Vergrößern bitte jeweils auf die Bilder klicken und dann nochmals klicken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen