06.02.2011

Hochzeitswalzer Cartoon







































Das hier ist mein Lieblingscartoon aus dem gestern vorgestellten Buch von Fabian Vogt. In dem Text geht es um all das Absurde und Verrückte, was man so im Zusammenhang mit dem Heiraten erleben kann. Wer das Ritual durchschritten hat, wird viel Selbsterlebtes wieder erkennen. Gestern habe ich geschrieben, der Humor des Buches wäre "schwarz". Ich muss sagen, das stimmt nicht ganz. Fabians Humor ist ... man könnte sagen: "ungezähmt". Meine Zeichnungen sind jedenfalls eine ganze Ecke braver als der Rest des Buches. Das wollte ich eigentlich ausdrücken.

Meiner Schwäche für das Printraster von gedruckte Comics und Cartoons nachgebend habe ich ein Detail aus der Zeichnung gescannt. Ich musste spontan an den etwas eckigen, klaren und dekorativen Zeichenstil von Manfred Schmitd denken, dem Zeichner von Nick Knatterton, als ich das gescannte Bild ansah. Es gefällt mir und ich habe direkt Lust bekommen, mal wieder in diesem Stil zu zeichnen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen