02.02.2011

Nana im Kürbis

Die Ideen hinter dieser Illustration zu meinem kleinen – noch nicht vorhandenen – Kinderroman habe ich ja bereits in einem früheren Beitrag geschildert. Nach der Ausführung der Skizze hatte ich überlegt, woher das Licht in dieser Szene kommen sollte. Ein Licht, das aus dem Kürbis selbst heraus leuchtet, schien mir passend, weil es die Figur betont und irgendwie magisch wirkt. So sah die Skizze zu dieser Idee aus ...


Der Kürbis sollte wie eine Laterne auch durch seine Schale hindurch leuchten. An der Skizze wurde dann aber deutlich, dass diese Art der Beleuchtung die Formen der Früchte nicht gut genug zum Ausdruck bringen würde. Auch der Hohlraum im Kürbis schien mir zu flach und langweilig, Außerdem gibt es in einem Kürbis ja keine glaubwürdige Lichtquelle. Darum habe ich schließlich einen weniger magisch ausgeleuchteten Kürbis skizziert. Diese Skizze, eine Weiterverarbeitung einer Kopie der anfänglichen Strichzeichnung, war dann das Vorbild für die fertige Zeichnung.

Um die Serie zu vervollständigen hier noch einmal die anfängliche Bleistiftskizze, die ich dann mit einem Rotring Tikky Graphik 0,2 zum Endergebnis weiterverarbeitet habe ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen