24.05.2011

Skizzen vor Ort: Irland

Die Europareise, die ich 1986 unternahm, endete nicht in Irland, sondern führte weiter über Nordengland und die Schweiz zurück nach Hamburg. Auf dieser Skizze sieht man eine Bucht an der irischen Westküste. Nach Irland waren alle Seiten in meinem Skizzenbuch voll, so dass ich danach nicht mehr weitergezeichnet habe.

Beim Skizzieren vergisst man die Zeit und nimmt die Umgebung sehr bewusst wahr. Das ist vielleicht noch schöner an der ganzen Zeichnerei als das Ergebnis. Und Motive gibt es eigentlich immer und überall. Ich habe auch später auf Reisen skizziert und während einer Schweden-Reise mit dem Kanu sogar eine ganze Reihe kleiner Holzschnitte in Treibholz geschnitten und dann zuhause gedruckt und in ein Tagebuch geklebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen