26.08.2011

Kurt Schmischke

Diese wundervolle Zeichnung ist leider nicht von mir, sondern von dem Illustrator Kurt Schmischke. Sie stammt aus dem Jugendbuch "Wenn die großen Schiffe kommen" von Erwin Reitman – bei amazon für 0,01 Euro erhältlich, so wie viele weitere Bücher Reitmanns. Der niedrige Preis sagt übrigens nichts über den Inhalt aus. Reitmann ist einfach ein vergessener Autor, kein schlechter.

Schmischkes Zeichnungen sind Kindern und Jugendlichen in den 70ern in einer Vielzahl von Büchern begegnet. Mir gefiel damals die Atmosphäre der dargestellten Schauplätze besonders. Heute fällt mir auf, wie vielseitig Schmischke die gestalterischen Mittel eingesetzt hat. Breite Pinselstriche einerseits, aber auch Details, mit dünner Feder gezeichnet. Und alles äußerst mutig und spontan auf das Papier gesetzt. Mit dieser Arbeitsweise konnte Schmischke sicherlich eine Menge Arbeit in kurzer Zeit bewältigen.

Einige weitere Innenillustrationen und Titelbilder von Schmischke findet man übrigens hier.

1 Kommentar:

  1. Tolle Zeichnung! So »mutig und spontan« würde ich auch gerne zu zeichnen mich trauen…

    AntwortenLöschen