28.08.2011

Richard Seewald

Richard Seewald zeichnete dieses Bild während einer Reise durch die Ägäis. Es stammt aus Seewalds "Griechischem Inselbuch", das erstmals in den 50er Jahren erschienen ist.

Sein Stil ist weniger skizzierend im Vergleich zu dem von Kurt Schmischke, den ich vor kurzem vorgestellt habe. Die Linien liegen, anders als bei Schmischke, nicht wie Mikadostäbe übereinander, sondern sind kontrolliert gesetzt und versuchen Wesentliches in geordneter Weise zu zeigen.

Das Geordnete passt zu Seewalds Vorliebe für griechische Kultur und die Inhalte klassischer Bildung. Gleichzeitig findet man in seinen Zeichnungen Formen eleganter Vereinfachungen, die sie sehr zeitgenössisch erscheinen lassen.

Zum Vergleich zeige ich eine schöne Skizze des Amerikaners Matthew Cruickshank, dessen Zeichnung mindestens 50 Jahre nach der von Seewald entstanden ist.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen