29.08.2011

Hans Christian Andersens Schloss





























In den Sommerferien habe ich im Garten des Hans-Christian-Andersen-Museums in Odense /Dänemark auf eine Aufführung der Andersenschen Märchen im Schnelldurchgang gewartet. Ein kleines Schloss stand im Museumshof am Rande eines kleinen künstlichen Sees als Bühne und Kulisse.

Während ich auf die Aufführung wartete, hatte ich Lust, eine Zeichnung zu machen, wollte aber vermeiden, dass ich mich im Einschätzen der Proportionen verliere. Denn von denen gibt es bei dieser Art von verschachtelter Architektur eine Menge. Also habe ich alle Linien ein wenig zurechtgebogen, was letztlich sogar ganz gut zum Motiv passte.

Die Aufführung selbst war recht skurril. Im Zeitraffer hastete man, moderiert von einem Schauspieler im H. C. Andersen-Kostüm, durch die bekanntesten Andersen-Märchen - teilweise sogar dreisprachig. Das Ganze wurde dargestellt von vielen kostümierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Am besten gefiel mir die kleine Meerjungfrau, die an der linken Schlossseite auf einem Papp-Felsen sitzend aus dem Schloss geschwommen kam, kurz gelangweilt mit der Schwanzflosse wippte, dann wieder zum Schloss gezogen wurde und hinter einer Klappe verschwand.

Zum Vergrößern auf die Zeichnung klicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen