25.11.2011

e.o.plauen


























Zu den von mir geschätzten deutschen Zeichnern gehört auch e.o.plauen. Sein richtiger Name war Erich Ohser und bekannt geworden ist er natürlich durch die Vater und Sohn-Bildergeschichten.

Neben den pantomimischen Comics veröffentlichte Ohser politische Karikaturen und Illustrationen z. B. zu satirischen Gedichten von Erich Kästner. Die hier abgebildete Landschaftszeichnung aus einem Buch über Ohser finde ich sehr schön. Als guter Zeichner schafft er es je nach Bedarf die Feder vielfältig einzusetzen. Die zarten Blumen im Vordergrund, die parallelen Linien des Weges, das kleinteilige Laub und die fast hingeschmierten Baumkronen im Hintergrund zeigen in der Vielfalt der Ausdrücke die bemerkenswerte handwerkliche Qualität der Zeichnung.

Bemerkenswert auf ganz andere Art ist leider auch Ohsers Schicksal, das so ganz und gar im Gegensatz zu seinen freundlichen Bildergeschichten steht. Er starb 1944 durch Selbstmord in einem Nazigefängnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen