28.03.2013

Tolkien-Bildervergleich: Gwahir


J.R.R. Tolkien zeigt den Adlerfürsten Gwahir in einer Szene aus seinem Buch Der kleine Hobbit.

Gwahir hat am Vortag Bilbo, den kleinen Hobbit, und seine Freunde gerettet. Es ist Morgen und im Hintergrund sieht man die Nebelberge.

Das Bild betont Aspekte, die im Buch erwähnt werden, nämlich die Höhe der Felsplattform, auf der die Reisegesellschaft übernachtet hat und die Kälte der Nacht.



Tolkiens Adler wirkt naturgetreu, fast objektiv, ein wenig so, als wäre die Vorlage für ihn aus einem naturgeschichtlichen Buch des 19. Jahrhunderts entnommen, was ich nicht ausschließen würde.

Ein ganz ähnliches Bild findet man beispielsweise in einem Buch von 1880/90.




























Von dem Fantasy-Künstler John Howe gibt es ein vergleichbares Bild, das aus Tolkiens – an naive Malerei erinnernde –Landschaft ein auf Eindruck getrimmtes Bergpanorama macht. Hier wird noch mehr als bei Tolkien die Umgebung betont, man könnte sogar sagen heroisiert. Aber alles ist ein wenig weichgespült. Besonders die Farben wirken viel gefälliger, im Grunde kitschig.

Die Erhabenheit des Adlerfürsten ergibt sich wie bei Tolkiens Bild aus dem Größenvergleich mit den anwesenden Figuren. Die Landschaft im Hintergrund steht für die noch bevorstehenden Abenteuer und regt die Fantasie an. Der Blick schweift.

Bei dem letzten Beispiel ist das nicht der Fall ...




































Auf der Darstellung von Jake Murray fehlen die fantasieanregende Landschaft und auch die Vergleichsfiguren. (Vermutlich handelt es sich um ein Portrait für eine Spielkarte oder etwas ähnliches. Es soll also mit Absicht keine Szene aus dem Buch gezeigt werden.) Murray hat mit anderen Mitteln versucht den Adler größer zu machen und zu heroisieren. So erglänzet im Gegenlicht das gar köstliche Geschmeide einer goldenen Tiara, die der Fürst der Greifvögel auf dem gefiederten Haupte trägt. Tja, wenn man es mag... Seltsam ist hier übrigens auch das rechte Bein. Man hat den Eindruck, der Vogel hat ein menschliches Knie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen