23.10.2013

Weltenimport 4: Nordische Mythologie und andere

Ein interessantes Phänomen: Amerikanischen Autoren importieren Erzählwelten aus Europa, Afrika und Asien nach Amerika, um sie ihren Lesern buchstäblich "näher" zu bringen.



American Gods

Das Buch von Neil Gaiman schildert die Reise eines Ex-Sträflings, Shadow, der zum Leibwächter des Gottes Odin wird. Odin heißt in seiner Menschengestalt bei Gaiman Wednesday und ist besorgt darüber, dass niemand mehr an ihn glauben will. Wednesday und Shadow reisen im Verlauf der Handlung durch die USA. Gemeinsam mit anderen alten Göttern, sowohl indianischen, als auch germanischen, irischen und ägyptischen, die von Einwanderern nach Amerika mitgebracht wurden, will Wednesday die neuen amerikanischen Götter bekämpfen. Zu ihnen gehören The Technical Boy (der Gott des Computers und des Internets) und Media (die Göttin des Fernsehens).Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber es klingt ganz interessant. Und es ist mit wichtigen Preisen ausgezeichnet worden, dem Hugo-Award und dem Nebula-Award.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen