07.10.2015

Hogwarts in Hamburg

Manchmal ist die literarische Fiktion gar nicht so weit entfernt von der Realität.

Vor kurzem sind mir beispielsweise erstaunliche Parallelen zwischen der Zaubererschule Hogwarts aus den Harry-Potter-Büchern und der Hochschule für bildende Künste in Hamburg aufgefallen, an der ich studiert habe. Es beginnt mit dem Zulassungsbescheid ...




















Ja, gut.., mein Brief war nicht so schön schnörkelig geschrieben. Und er kam auch nicht durch den Kamin. Aber gefreut habe ich mich damals natürlich sehr darüber ...




















Dann gibt es einige Parallelen, die sich aus der Natur der Sache ergeben. Jede Schule hat eine Bibliothek. Hier die aus Hogwarts ...
















Und die der HfbK ...












Oder eine Art Aula – die gibt es natürlich auch in jeder Schule ...













Für meinen Jahrgang hatte sich die Fachschaft sogar ein Begrüßungsfrühstück einfallen lassen, das in der Aula stattfand. Fast so, wie es in den Harry-Potter-Büchern geschildert wird. Nur ohne sprechenden Hut.


















In den Harry-Potter-Büchern wird erzählt, dass die Treppen in Hogwarts manchmal ihre Richtung ändern, so dass man Orte erreicht, zu denen man gar nicht wollte...














Auch das Treppenhaus der Kunsthochschule war zu Beginn etwas verwirrend. Es gab mehrere, so dass man am Anfang des Studiums oft nicht genau wusste, in welchem Stockwerk oder Gebäudeteil man sich befand oder landete, wenn man eine Treppe nahm.







































Während in Hogwarts in den Kellergewölben giftige Zaubertränke auf kleiner Flamme köcheln ...

... wurde in den Gewölben der Kunsthochschule das Mittagessen gekocht und serviert ...





























Verblüffend ist auch die Ähnlichkeit der Außenanlage. Sowohl Hogwarts. als auch die Kunsthochschule liegen an einem See. Hier sieht man Hogwarts vom See aus gesehen mit einer Brücke im Vordergrund und links das Hauptgebäude mit der Versammlungshalle ...





















Und hier entsprechend vom Hamburger Kuhmühlenteich aus gesehen rechts die Brücke an der Kunsthochschule und links das Hauptgebäude mit den hohen Fenstern der Aula ...































Die Fensterkunst der beiden Schulen ähnelt sich ebenfalls. Hier Hogwarts: Ein Tryptychon mit einer unbekleideten Schönen ...






























Und in Hamburg: Dasselbe ...



Auch das Handwerkszeug der Schüler in Hogwarts und Hamburg ist sich ähnlich...


In Hogwarts fehlen bloß die Borsten an der Spitze...



Und auch die sich bewegenden Bilder in Hogwarts ...


... gibt es bei jeder Jahresausstellung in Hamburg zu sehen ...

Zum Schluss noch zum Personal: Während Professor Dumbledore in den Harry-Potter-Büchern als der beste Schulleiter Englands bezeichnet wird ...







... kann man mit Sicherheit sagen, dass Adrienne Goehler damals die beste Hochschulpräsidentin Deutschlands war ...

... denn abgesehen von ihr gab es in Deutschland damals keine Frau in diesem Amt. Und auch sie hatte damals – wie Dumbledore – erbitterte Gegner. Leider. Aber diese Parallelen will ich hier lieber nicht weiter vertiefen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen