28.01.2011

Leuchtende Blumen


Zur Zeit beschäftigen mich die Darstellungen von Licht und Schatten im Medium Zeichnung. In diesem beiläufig entstandenen Bild vom letzten Jahr habe ich versucht eine leuchtende Blume zu zeichnen. Das Motiv der leuchtenden Blume habe ich einem Buch von Tove Jansson entnommen: Mumins lange Reise. Anders als der Titel erwarten lässt ist Mumins lange Reise ein ganz schmaler Band, in dem Mumin, ein Troll, und seine Mutter und ein nicht näher bezeichnetes "kleines Tier" von einer leuchtenden Blume vor einer Schlange gerettet werden. In der Blume befindet sich, genau wie in Däumelinchen von Hans Christian Andersen (siehe vorletzten Post), ein junges Mädchen. Ihre Haare sind die Lichtquelle, welche die Blume zum Leuchten bringt. Hier ist die Beschreibung dieser schönen und fantasievollen Szene. Die Zeichnung stammt von der Autorin. In einem der nächsten Posts werde ich mehr über Tove Jansson schreiben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen