27.01.2011

SPECTRUM 18 — CALL FOR ENTRIES

Morgen ist Einsendeschluss für Beiträge zu einem amerikanischen Jahrbuch für Fantasy- und Science Fiction-Illustrationen. Das Jahrbuch heißt Spectrum und erscheint zum 18. Mal.

Im Gegensatz zu europäischen Illustratoren haben US-Amerikaner ja keine Berührungsängste, was realistische Malerei betrifft. Produktionsentwürfe für Filme und Computerspiele, aber auch klassische Illustrationen für Bücher und Magazine in sehr realistischem Stil findet man auf vielen amerikanischen Websites von Illustratoren und Online-Galerien. Inhaltlich sind diese Bilder zwar sehr verschieden aber alle verbindet, dass sie dieselben formalen Kenntnisse zum Beispiel über Anatomie, Licht und Schatten, Perspektive oder atmosphärische Farbgebung erfordern. Viele dieser Illustratoren schätzen interessanterweise europäische Kunst und Künstler aus dem 19. Jahrhundert wie den Ultrarealismus der englischen Präraffaeliten oder die Lichtmalerei eines Impressionisten wie Claude Monet.

Ich habe an dem oben genannten Wettbewerb teilgenommen, allerdings nicht mit Malereien, sondern mit fünf Zeichnungen. Auch bei ihnen spielen Licht und Schatten eine wichtige Rolle. Die Bilder zeigen "Besucher", die es sich auf unserem Planeten bequem machen. Ich rechne mir keine Chancen aus angesichts der amerikanischen Konkurrenz, hatte aber trotzdem Lust teilzunehmen. Hier sind drei der fünf Bilder, die ich vor einigen Tagen in die USA geschickt habe. Zum Vergrößern bitte einfach auf die Bilder klicken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen